25 Jahre L+K Heizungstechnik GmbH in Stuttgart Sillenbuch

Es war einmal....

...vor 25 Jahren trafen sich zwei Handwerksgesellen auf der Robert-Mayer-Schule in Stuttgart zum Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung für Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. Schnell fand man sich sympathisch und beschloss sich gemeinsam für den Abschluss vorzubereiten. Die Tage der Prüfung kamen und danach wurden die Ergebnisse mit Spannung erwartet.

Als frischgebackene Meister trennten sich die Wege in verschiedene Betriebe. Man traf sich oft und beschloss in geselliger Runde sich irgendwann selbständig zu machen. Die Gelegenheit ergab sich, man arbeitete zusammen in einem Betrieb der zur Veräußerung stand. Leider kommt es jedoch manchmal anders als man denkt und es musste eine andere Lösung gefunden werden. Diese nannte sich nach einigen arbeitsamen Tagen und Nächten L+K Heizungstechnik GmbH. Die Firmengründung erfolgte im Juni 1991. Es wurden Geschäftsräume in Stuttgart-Sillenbuch in der Kirchheimer Str. gefunden. Zur Untermiete und klein, aber wir waren trotzdem stolz darauf.

Werkzeuge, Maschinen und Fahrzeuge wurden angeschafft, das Büro und das Lager eingerichtet. Man kümmerte sich um die ersten Kundenanfragen. Froh waren wir über die Zusammenarbeit mit zwei Stuttgarter Kollegen die uns mit Aufträgen versorgten, die sie selber nicht ausführen konnten oder wollten. Wohnbauunternehmen, Bauträger und Architekten wurden auf uns aufmerksam und es ergab sich die eine oder andere dauerhafte Geschäftsbeziehung.

Leider durften wir auch erfahren daß Bauträger Konkurs anmelden und die Handwerker nicht bezahlt werden. Und das Finanzamt mit Forderungen unerbittlich ist. Einige „klamme“ Monate mussten überstanden werden, aber so nach und nach hat man sich wieder aufgerappelt. Die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt und der Sanitärbereich wurde in die Firma mit eingegliedert. Größere Geschäftsräume wurden benötigt und in der Tuttlinger Str. in Alt-Sillenbuch angemietet. Nach 12 Jahren wurde die Immobilie jedoch verkauft und wir mussten ausziehen.

Ein für uns ideales Firmengebäude wurde 2005 in Kemnat gefunden und es wurde umgebaut und renoviert. Inzwischen besteht unser Team aus 5 Mitarbeitern, darunter 3 Meister, ein Installateur und ein Auszubildender. Joel Keck arbeitet seit 3 Jahren als Anlagenmechaniker in unserem Betrieb und besucht ab Februar 2018 die Meisterschule. Einiges hat sich im Laufe der Jahre verändert, eines blieb: Armin Leonhardt und Jürgen Keck, ein starkes Team mit Power und Fun.

Bedanken wollen wir uns nach 25 Geschäftsjahren bei unseren Kunden und Geschäftspartnern die mit uns zusammengearbeitet haben und unseren Mitarbeitern, die ihre Arbeitsleistung für uns erbracht haben. 
Danke!